Freie evangelische Gemeinde Zeilsheim

Wir sind die westlichste Freikirche Frankfurts und im KdöR (Körperschaft des öffentlichen Rechts).

Unser sonntäglicher Gottesdienst wird von ca. 40 Erwachsenen/ Kindern besucht und rund 30 Leute sind Mitglied in unserer Gemeinde. Mit viel Schweiß haben wir ein Einfamilienhaus in unser Gemeindehaus umgebaut, welches dadurch zentral im Wohngebiet gelegen ist

FeG erklärt

Wir als FeG Zeilsheim gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden mit Sitz in Witten. Der Bund ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Freie evangelische Gemeinden gehören in der Kirchenlandschaft zu den evangelischen Freikirchen, die sich in Deutschland unter dem Dach der Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF) zusammenfinden.

Frei

Mit frei drücken wir aber vor allem unser Selbstverständnis als Freiwilligkeitsgemeinde aus. Aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung für Jesus Christus als den Sohn Gottes und persönlichen Herrn und Retter kann man bei uns Mitglied werden. Freiwillig und in Verantwortung vor Gott stellen die Gemeindemitglieder Zeit und Geld zur Verfügung. Eine Kirchensteuer gibt es bei uns nicht.

Evangelisch

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, daß wir als Gemeinde bestrebt sind, dem Evangelium gemäß zu leben und zu lehren. Gerade weil wir die Bibel als Maßstab für unseren Glauben nehmen, grenzen wir uns nicht von abderen Christen ab. Als Freie evangelische Gemeinde Zeilsheim pflegen wir den Kontakt zu Gemeinden aus Landes- und Freikirchen, beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz.

Gemeinde

Wir wollen als Gemeinde von Gläubigen verstanden werden, die gemeinsam Gott dienen. In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Wegweisung für den Alltag erwarten. Um menschliche Kontakte und Vertiefung im Glauben geht es darüber hinaus in den Hauskreisen, die für uns einen sehr hohen Stellenwert haben.

BUND FeG – erklärt:

Als Gemeinde sind wir – zusammen mit über 400 anderen Gemeinden in Deutschland – Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden.

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden gehört in Deutschland zu den klassischen Freikirchen des Protestantismus. Gegründet wurde die erste Freie evangelische Gemeinde 1854 in Wuppertal. Ziel war es, eine kirchliche Alternative zum Modell der damaligen Staatskirche zu entwickeln. Wesentliche Merkmale der Freien evangelischen Gemeinden sind: das Prinzip der Freiwilligkeitsgemeinde als Gemeinde der Glaubenden (Mitgliedschaft aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung), die Mitverantwortung und Mitbestimmung aller („allgemeines Priestertum““), die Taufe der Glaubenden (im Unterschied zur Kleinkindertaufe).

Heute zählt der Bund Freier evangelischer Gemeinden zu den wachsenden Kirchen in Deutschland. Gegenwärtig gehören zur Bundesgemeinschaft 471 Gemeinden mit rund 40.000 Mitgliedern. Hinzu kommen etwa dieselbe Zahl von Familienangehörigen und Freunden. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts zusammengefasst, finanzieren sich die Gemeinden über Spenden und verzichten damit bewusst auf die Möglichkeit, Kirchensteuern zu erheben. Präses des Bundes ist seit 2008 Ansgar Hörsting.

FeG Zeilsheim
Kegelbahn 54